Internet mit T-Online

Stand: 26.03.2001
URL: http://www.Albert-Rommel.de/ppp.htm

Dieses Dokument beschreibt Rechnereinstellungen, die für den Internet-Zugang zu T-Online notwendig sind und soll Einsteigern zur schnellen Installation dienen. Es beschreibt also nicht die technischen Hintergründe dieser Technik und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Inhalt
Wozu diese Beschreibung? Es gibt doch den Decoder...
Darf ich die Informationen hier irgendwie weiterverwenden?
Wie und wann ist die Seite entstanden?
.

Einleitung

Der Internet-Zugang mit T-Online ist unabhängig von Decoder (bzw. der T-Online-Software) nutzbar. Er basiert auf dem sog. PPP-Protokoll (Point-to-Point-Protocol), das von den meisten Betriebssystemen auch ohne zusätzliche Software unterstützt wird. Der Decoder dient wie bisher zur Nutzung des BTX-Angebots. Auch der neue Decoder ab Version 2.x ist nicht notwendig. Die PPP-Zugangstechnik dient dazu, den Rechner direkt ans Internet anzuschließen.

Der Decoder kann natürlich auch einen Internet-Zugang aufbauen (und das sogar parallel zu einer BTX-Sitzung), doch finde ich persönlich den hier beschriebenen direkten Weg einfacher, eleganter und universell nutzbar, da es so manche Internet-Software gibt, die mit der T-Online-Software nicht ganz fehlerfrei arbeitet.

Der Internet-Zugang ohne Decoder kostet auch genau das gleiche Geld wie mit dem Decoderl. Der in der von der T-Online Werbung gemeinhin verwendete Begriff 'T-Online-Software Version 2.x' bedeutet nichts anderes als den Internet-Zugang über die Einwahlnummer 0191011.

Hinweise:

Einige Dinge sind aus eigener Erfahrung hier zusammengetragen, während viele andere Hinweise aus Texten der (mittlerweile nicht mehr existenten) Newsgroup t-online.zugang.ppp entstammen. Dank also an alle dort helfenden Teilnehmer. Die neue T-Online Support-Newsgroup news:t-online.zugang.sonstiges  hat mittlerweile .ppp abgelöst und ist auch weiterhin die Adresse, wenn es um Fragen rund um den Internet-Zugang geht.

Falls jemand Anregungen, Berichtigungen oder Erweiterungswünsche zu diesem Text hat, so bitte ich diese mir via eMail zu übersenden. Ich werde sie dann hier einarbeiten.

Albert

(zurück zum Inhalt)


Copyright

Diese Infoseiten

Die Erstellung der Seiten hat viel Arbeit gemacht und kostet auch heute noch so manche Stunde zur Aktualisierung und Beantwortung der eMails die mich dazu erreichen. Ich denke, jeder hat Verständnis dafür, wenn ich nicht bereit bin, diese Zeit aufzubringen und dann immer wieder mal festzustellen, dass andere sich mit ein paar einfachen Handgriffen der Seiten bemächtigen und sie dann womöglich noch als die eigenen ausgeben.

Das gilt zuerst mal auch für alle Texte, die ich von Helfern erhalten habe, die an den entsprechenden Stellen auch jeweils genannt sind. Wer solche Textstellen weiterverwenden will, den bitte ich, bei den jeweiligen Autoren direkt um eine Erlaubnis zu bitten.

Und um Missverständnisse gleich gar nicht aufkommen zu lassen: Dieses Copyright bezieht sich natürlich nicht auf den sachlichen Inhalt der Infoseiten. Das habe ich schließlich nicht selbst erfunden. Mir geht es lediglich um die Art der Aufbereitung und den Schutz der dabei verbratenen Zeit.

(zurück zum Inhalt)


Historie

Hier eine kleine 'What's new' Liste für diejenigen, die hier öfters reinschauen und womöglich auf noch fehlende Beschreibungen warten:

Wann Was
26.03.2000
  • Die Beschreibung für Windows ME ist neu erstellt worden. Sie wurde natürlich von W98 abgeleitet, enthält aber die 'richtigen' Screenshots.
  • Die Tarif-Zusammenfassung in den Tipps&Tricks der aktuellen Lage angepasst.
  • Neuer Textfont für die komplette Site via Stylesheet implementiert (Arial durch Verdana ersetzt weil die einfach besser lesbar ist und auch viel 'technischer' aussieht ;-)
17.08.2000
  • Die Beschreibung für Windows 98 ist neu erstellt worden. Sie enthält jetzt aktuelle Screenshots und beschreibt auch, wie man mehrere Kanäle für schnellere Verbindungen bündeln kann.
06.08.2000 Start einer wohl doch wieder mal etwas aufwendigeren Überarbeitung, für die es mehrere gute Gründe gibt:
  • Aktualität: Viele Kleinigkeiten waren nicht mehr aktuell: Tarife wurden geändert und so manche Fehlerquelle ist nicht mehr so gefährlich, wie sie bisher dargestellt wurde.
  • Nennung in Medien: Die Seite ist in den vergangenen Tagen und Wochen  wieder von verschiedenen PC-Zeitschriften genannt worden, was mir (wegen des ansteigenden Mail-Aufkommens) mal wieder vor Augen führte, dass es wohl nichts gibt, auf dem man sich ewig nur ausruhen kann ;-)
  • Microsoft: Einige Seiten werden auszugsweise und leicht überarbeitet auch vom Microsoft-Support verwendet und sollten deshalb vor der Übernahme nochmals verifiziert werden (http://www.microsoft.com/germany/support/faq/t-online/)
  • Lebst-du-noch-Nachfragen: Der letzte Update ist jetzt schon über ein halbes Jahr her, so dass bei manchen Lesern der Eindruck aufkam, die Seiten würden nicht mehr weiter gepflegt ;-)

Folgende Dinge werde ich angehen bzw. habe ich auch schon umgesetzt: (Liste ist sicher nicht vollständig):

  • Zentralisierung der Kapitel Tipps & Tricks und Fehlerquellen. Sie waren bisher nur bei der Windows95-Beschreibung verankert, sind aber oft allgemein gültig. Eingehende Beiträge dazu lassen sich dann zukünftig hoffentlich schneller einarbeiten.
  • Redaktionelle Verbesserungen im Text (neue deutsche Rechtschreibung, PPP->Internet usw.). Dieser Part dient schlicht der Verbesserung der Lesbarkeit.
  • Einarbeit fremder Hinweise. Hier habe ich wohl das größte Defizit, was schlicht am Mangel, mir für die Seitenpflege zur Verfügung stehender Zeit liegt. Im Moment liegen in meinem ppp-tipps-Eingangskörbchen ca. 230 unbearbeitete eMails...
  • Übertrag wichtiger Informationen des T-Online Supports aus den internen Newsgruppen in das Web. Obgleich der Service-Bereich der T-Online-WebSite in der Vergangenheit laufend verbessert wurde, sind die technischen Informationen, die der Support über die Newsgruppen offeriert, unschlagbar und verdienen es einfach, auch im Web gelesen zu werden. Vielleicht hilft mir das dann auch, das eMail-Aufkommen mit Rückfragen zu den hier beschriebenen Dingen etwas zu reduzieren.
09.01.2000
  • Im Kapitel Netze ist jetzt eine vollständige Beschreibung der Zugangskonfiguration eines Ascend-Routers hinzugekommen.
  • Verschiedenen kleine Bugfixes in mehreren Seiten (Tippfehler u.ä.)
02.12.1999

wurde ich von einer Prüfstelle der Telekom gebeten, besondere Hinweise zur Verwendung der führenden 0 in der Zugangsnummer in die Beschreibungen aufzunehmen.

Grund: Der Zugang zu T-Online funktioniert prinzipiell auch mit der Nummer 191011,  doch wird diese Nummer von den Vermittlungsstellen nicht als Sondernummer für Online-Dienste interpretiert und wie ein normales Ortsgespräch berechnet, was man aber frühestens mit der nächsten Telephonrechnung bemerkt.

Besonders Nutzern von Telefonanlagen (die zur Amtholung eine führende Null benötigen, so dass beim Amt selbst nur eine 191011 ankommt) war der Fehler wohl recht oft unterlaufen.

Das sollte jetzt (zumindest wg. meiner Beschreibung ;-) nicht mehr passieren. Alle relevanten Stellen enthalten jetzt entsprechende Hinweise Fett und rot...

20.09.1999 Der Verweis auf die Wahl zum OnlineStar '99 wurde wieder entfernt. Habe leider nicht gewonnen...
28.07.1999 Mit der neuen Seite Netze einbinden habe ich begonnen, Antworten auf in letzter Zeit sich häufende entsprechende Fragen zu geben. Im Moment steht noch nicht viel drin. Soll aber noch werden...
ConCEPT.Control hat nun endlich auch Eingang in die Tipps und Tricks für Windows-Anwender gefunden. Es handelt sich hier um ein ActiveX-Control für den Microsoft Internet Explorer, anhand dessen man auch via PPP-Internetverbindung auf die BTX-Angebote von T-Online zugreifen kann.
Viele kleine redaktionelle Änderungen haben mal wieder ein paar Fehler eliminiert und die Seiten durch die Verwendung eines einheitlichen Hintergrundbildes auch optisch ein wenig aufgepeppt. Ich hoffe, damit nicht zuviel des Guten getan zu haben...
20.07.1999 Der T-Online Homepage Server erlaubt jetzt auch die Anlage von Unterverzeichnissen. Das erleichtert die Pflege umfangreicherer Seiten ungemein. Also habe ich die verschiedenen Themen in unterschiedliche Verzeichnisse verteilt, was aber nur den interessieren muss, der sich die Seiten auch mal via ZIP-Archiv auf die lokale Maschine holt.
Als wirkliche Erweiterung ist jetzt auch eine Seite für Windows2000 hinzugekommen. Alle Angaben beziehen sich Stand heute natürlich nur auf die Beta3, doch wird sich daran bis zur endgültigen Version wohl wenig ändern.
22.06.1999
Die Seite wurde für den OnlineStar '99 nominiert. Ohne wirklich dafür werben zu wollen, konnte ich mir einen kleinen Hinweis darauf dann aber doch nicht verkneifen ;-)
06.05.1999 news:t-online.zugang.ppp wurde mittlerweile durch news:t-online.zugang.sonstiges abgelöst.
Weil sich die Gebühren Anfang April schon geändert haben, wurden die Tipps zu den Telephonkosten angepasst. Außerdem enthält jetzt auch schon die Einleitung einen Hinweis auf die Kosten des reinen PPP-Zugangs ohne Decoder.
Die Insider-Seite wurde vervollständigt und um ein paar hilfreiche Links erweitert.
Lutz Mohnhaupts Infopage zum PPP-Zugang auf dem PalmPilot ist umgezogen
Der Copyright-Text wurde verfeinert (bezieht sich nur auf das Layout)

Wichtig: Seit der letzten größeren Anpassung im Dezember 1998 sind noch weit über 100 Tipps zur Vervollständigung der Seite eingegangen. Ich hoffe, die Tippgeber sind mir nicht böse, wenn ich momentan nur sehr selten dazu komme, die Seiten wirklich anzupassen. Aber ihr könnt Euch alle sicher sein: Vergessen wird (hoffentlich ;-) keiner.

09.12.1998 Nachdem jetzt schon zum wiederholten Mal simple Kopien der Seiten im Internet aufgetaucht sind, musste leider eine expliziter Hinweis auf das Copyright rein.
Der Navigationsframe links wurde jetzt mit etwas JavaScript aufgepeppt, so dass es noch einfacher sein sollte, sich im Dschungel der Beschreibungen zurechtzufinden. Das Script habe ich nicht selbst erfunden. Es stammt im Kern von http://www.alchemy-computing.co.uk/index.html und wurde für die Bedürfnisse meiner Seite ein bisschen vereinfacht. Falls jemand definitiv ohne JavaScript arbeiten will oder muss oder sich mit dem Script irgendwelche Probleme ergeben sollten, so ist eine Version ohne JavaScript unter http://www.Albert-Rommel.de/ppp-noscript.htm verfügbar
06.08.1998 Diedrich Ehlerding pflegt nun selbst die Liste der Besonderheiten des Netzzugangs mit T-Online, so dass sie in Zukunft auch ohne mein Zutun aktuell sein wird ;-)
26.07.1998 Die Besonderheiten des Netzzugangs mit T-Online wurden aktualisiert.
24.07.1998 Kleinere Bugfixes...
12.07.1998 In den Tipps und Tricks zu WIN/95 ist jetzt auch NetLauch eingegangen...
Verweis auf SCO, PSION 5 und Windows/CE zugefügt.
Windows/98 aufgrund der vielen Nachfragen zumindest mal erwähnt ;-)
17.06.1998 Diedrich Ehlerding pflegt schon seit geraumer Zeit eine Liste von Besonderheiten des Netzzugangs mit T-Online, die ich jetzt in Absprache mit ihm auch hier als HTML-Text eingebunden habe. Sie beantwortet vorab viele Fragen, die mich bisher oft per eMail erreichten.
18.05.1998 Nach langer Zeit mal wieder die Verweise renoviert. Sie sollten jetzt alle auf gültige Adressen zeigen. Für die Beschreibung der Zugangsmöglichkeiten auch unter Windows/CE hat es heute aber leider immer noch nicht gereicht. Wird aber nachgeliefert...
21.02.1998 Redaktionelle Überarbeitung der W95-Beschreibung.
19.02.1998 PPP-Insidertext zugefügt.
17.02.1998 Redaktionelle Überarbeitung der Linux-Seite und kleinere Bilder in der W95-Beschreibung um die Ladezeiten zu verbessern.
21.01.1998 Lutz Mohnhaupts Infopage zum PPP-Zugang auf dem PalmPilot hat Eingang gefunden
Die NT-Seite erhielt neue Bildchen und andere Bugfixes.
14.12.1997 Bugfixes
20.11.1997 Viel Kleinarbeit soll dazu beitragen, das eMail-Aufkommen mit Rückfragen zum Text weiter zu reduzieren ;-) Bitte habt Verständnis dafür, wenn ich heute mal nicht alle geänderten Textstellen aufführe...
09.11.1997 Das MAC-Lager hatte sich mal wieder zu Wort gemeldet. Dr. Björn Steiner lieferte eine Beschreibung, anhand der auch ältere MAC-Modelle ohne OpenTransport via PPP angebunden werden können.

Außerdem habe ich ein paar Worte zum eMail-Kontakt verfasst. Das soll mir helfen, die Flut eingehender Texte in Zukunft etwas schneller beantworten zu können.

04.11.1997 Und wieder ist die W95-Beschreibung gewachsen:
In den Tipps und Tricks finden sich jetzt auch Hinweise zur Handhabung der Telekom-Gebühren.
Bei den möglichen Fehlerquellen wurden jetzt auch Gründe gefunden, warum W95 hin und wieder ein Modem fälschlich schon belegt meldet.
12.10.1997 Insbesondere die W95-Beschreibung wurde nochmals überarbeitet um z.B. die Installation irgendwelcher ISDN-CAPIPORT-Treiber schon vor der Konfiguration des DFÜ-Netzwerks zu beschreiben. Auch ein wichtiger Hinweis zum automatischen Verbindungsaufbau aus beliebigen Programmen heraus wurde aufgenommen.
11.09.1997 Heiko Barthel's Tip falls im W95-DFÜ-Netzwerk eine erforderlich Datei fehlt.
18.08.1997 Tipps und Tricks für WIN95
31.07.1997 Bugfixes und kleine Erweiterungen für WIN95
06.07.1997 Berichtigungen und Erweiterungen. Die Beta-Phase ist abgeschlossen. Die Zugänge sollten jetzt flächendeckend zur Verfügung stehen.
Mit WISDI unter Windows 3.1x können auch dort ISDN-Nutzer eine Beschreibung der neuen Zugangsmöglichkeiten finden.
29.06.1997 Bugfixes...
21.06.1997 Die Adressen-Seite gibt jetzt kleine Hilfestellungen bei der Konfiguration von Name-, Mail-, News-, Proxy- und anderen Servereinstellungen, die notwendig sind um nach erfolgreicher Zugangskonfiguration beliebige Internet-Tools einzusetzen.

Hinweis:
Diese neue Seite wird als selbständiges Browserfenster geöffnet, damit auch aus dem normalen Infotext heraus auf die entsprechenden Stellen verwiesen werden kann ohne den Text selbst verlassen zu müssen.

Falls das mir irgendwelchen Browsern nicht sauber funktionieren sollte, erbitte ich mir eine kurze eMail unter Angabe des verwendeten Browsers. Danke.

18.06.1997 Jetzt ist auch endlich eine Seite zu OS/2 verfügbar. Tut mir leid, wenn sie ein wenig spät kommt. Glaubt mir aber bitte, dass hier kein böser Hintergedanke im Spiel war.
14.06.1997 Eine neue Seite Sonstige wird in Zukunft auf fremde Quellen verweisen, in denen viele andere wissenswerte Dinge rund um das PPP-Protokoll zu finden sind.
13.06.1997 Für Linux-Fans ist auch gesorgt...
12.06.1997 Auch Amiga Anwendern kann geholfen werden...
10.06.1997 Der Inhalt der Seite wuchs in den letzten Tagen auf über 300 KByte an. Um die zur Darstellung notwendige Zeit insbesondere für diejenigen klein zu halten, die noch nicht über einen PPP-Zugang verfügen, habe ich das Ganze in etwas kleinere Häppchen zerteilt. Man verzeihe mir dabei, Frames verwendet zu haben..
.

(zurück zum Inhalt)