Windows 3.1x

Windows 3.1x verügt leider nicht von Haus aus über eine Socket-Schnittstelle, anhand der beliebige Programme mit dem Internet kommunizieren können. Deshalb müssen hier erst entsprechende Protokoll-Stacks installiert werden. Hier sind folgende Techniken kurz beschrieben:

In den nach Herstellung des Zugangs verwendbaren Mail-, News- oder WWW-Browserprogrammen müssen evtl. noch weitere Angaben gemacht werden damit sie Verbindung zu den entsprechenden Servern aufnehmen können. Siehe dazu auch die entsprechende Beschreibung im separaten Frame.

Bitte beachte auch die Kapitel mögliche Fehlerquellen und Tipps und Tricks, die auch lesenswert sind, wenn die Konfiguration fehlerfrei funktioniert.

Viel Spass damit,

Albert


UKA_PPP

UKA_PPP ist ein 'Mails and News Transport Agent for DOS/Windows/OS2' und kann in u.a. über http://mvmpc9.ciw.uni-karlsruhe.de/public/uka_ppp/ bezogen werden. Die UKA_PPP.EXE sollte in einem eigenen Verzeichnis gestartet werden. Sie entpackt sich selbst in ein UKAPPP.EXE und diverse SETUP.*-Dateien. Anhand den SETUP-Dateien kann dann die Installation vervollständigt werden.

Jürgen Lindert lieferte folgende Hinweise mit denen der PPP-Zugangs zu T-Online dann kein Problem mehr sein sollte.

Hinweis vorab:
Jürgen pflegt seine eigene Beschreibung natürlich auch weiter, so daß dort vielleicht auch schon weitere Hinweise zur Konfiguration enthalten sind. Wenn es also mit den folgenden Angaben nicht klappen sollte, dann lohnt sich sicher auch ein Download von Jürgens OFFL_INF.ZIP.

Zugang mit CrossPoint und UKA_PPP via PPP

Für den Betrieb mit CrossPoint und UKA_PPP sind folgende Änderungen an der Konfiguration erforderlich (Step By Step):

Die nachfolgende Datei ins UKA_PPP-Verzeichnis kopieren und entsprechend anpassen:

CONFIG.PPP

ppp trace 0
ppp pap user AAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBB#CCCC DDDDDDDD
ppp quick
ppp lcp open
#
# - AAA... enthaelt die Anschlusskennung
# (12 stellig, faengt mit 000 an).
# - BBB... ist die Teilnehmernummer,
# - CCCC die Mitbenutzernummer.
# - DDD... enthaelt das T-Online Zugangspasswort
#
# Beispiel:
# Anschlusskennung 000333444555, Teilnehmernummer 0891234,
# Mitbenutzer 1, Passwort test
#
# ppp pap user 0003334445550891234#0001 test

Die nachfolgende Datei ungeaendert ins UKA_PPP-Verzeichnis kopieren:

T-ONLINE.$LG

# T-Online-Script PPP-Mode
#
autoquit=on
echo off	# zum debuggen echo on und log=on, sonst off
log=off
end

Folgende Aenderungen in t-online.$cf und wattcp.cfg vornehmen:

T-ONLINE.$CF und WATTCP.CFG

$packetdriver="ppp"          # Packetdriver
initstring="at&f"            # Modem Initialisierung
                             # (V42bis einschalten!)

dialstring="atdt0191011"     # Anwahlstring

popuser="M.Mustermann"       # T-Online-Alias (ohne Domain)
                             # hier eigenen Alias eintragen

popserver="pop"              # Popserver
mailserver="mailto"          # Mailserver
poppass="."	                  # (Pseudo-)Passwort fuer Mail
nameserver=194.25.2.129      # dtag Nameserver
domainslist="btx.dtag.de"    # Domain
                             # alles Andere bleibt gleich

In CrossPoint selbst wird keinerlei Einstellung geändert. Einfach starten und Netcall T-Online aufrufen. Staunen... ;-)

Nochmal: Bitte beachten, daß die Einwahlen noch nicht alle stabil funktionieren. Man muß nacheinander möglicherweise verschiedene ausprobieren. Bitte daran denken, die wattcp.cfg und die t-online.$cf zu ändern, wenn eine andere Einwahl eingetragen wird. Anderenfalls wird bei direktem Start von UKA_PPP via GO.BAT die wattcp.cfg überschrieben.

(Zurück zu Windows 3.11)


TCP/IP-Dialer

(Christoph Werkhausen schrieb in den News...)

Ein Weg, um mit Win3.x per "DFÜ-Netzwerk" PPP-Zugänge anzuwählen, ist auch: sich die PC-Online CD 6/97 zu besorgen und von der den Java-fähigen Internet Explorer zu installieren (Installationsoption: komplett).

Da ist dann ein TCP/IP-Dialer dabei, in dem man eigene Verbindungen basteln kann. Die vorzunehmenden Einstellungen gleichen denen, die hier unter Windows 95 beschriebenen sind.

(Zurück zu Windows 3.11)


Trumpet Winsock

(Karl-HeinzWeiss schrieb in den News...)

Für Win 3.11 braucht man lediglich den trumpet Winsocket, z.B. TWSK20B (Die aktuellen Versionen (twsk21f und größer) sind Shareware. Sie verabschieden sich nach 4 Wochen. Bei der hier angegebenen handelt es aber noch eine Beta-Version mit unbegrenzter Laufzeit, die auch bei T-Online ganz ausgezeichnet. Achtung: Sie enhält nur die 16Bit winsock.dll).

Das Setup ist denkbar einfach:

Als Dialskript genügt output "atdt0191011"\13 oder einfach "Manual Login" anklicken und die benötigen at-Komandos von Hand eingeben. (Nach dem Verbindungsaufbau dann "ESC-Taste" nicht vergessen!).

Kay Zeisberg hat das alles auch schon mal ausprobiert und ist begeistert. Er hatte seine Erfahrungen auch in einer eigenen Beschreibung zusammengefasst, die aber leider nicht mehr verfügbar ist.

(Zurück zu Windows 3.11)


ISDN mit WISDI

Anwender, die mit Window 3.1x arbeiten, können anhand des Programmpakets WISDI auch mit ISDN-Karten den PPP-Zugang zu T-Onine nutzen. Christoph Näthbohm hat das verifiziert und auch die nachfolgende Beschreibung geliefert

Inhalt

Vorraussetzungen

(zurück zum Inhalt)

Installation

  1. WISDI als "Netzwerkkarte installieren"
  2. TCP/IP installieren

Wenn alles installiert ist kann ma die IP Konfiguration vornehmen:

Damit NAT funktioniert wird einfach eine Dummy Adresse eingegeben (10.10.10.10). Der Default Gateway ist der von der Telekom.

Den DNS noch eintragen, fertig.

Wenn Wisdi nun erfogreich installiert ist, kann man es starten:

Mit Preferences kann man den Dialog in Deutsch oder Englisch einstellen

(zurück zum Inhalt)

Einstellungen

Mit Datei, Setup wird der Editor gestartet um die Datei WISDI.INI einzustellen:

(zurück zum Inhalt)