Helferliste

Soweit sinnvoll, habe ich die Namen der Helfer im Text eher beiläufig schon erwähnt. Trotzdem hier nochmals eine komplette Liste, in die sich jeder gern gegen Zusendung entsprechender Beiträge einreihen kann ;-) Die Reihenfolge der Nennung entspricht ungefähr der Reihenfolge, in der die Beiträge eingegangen sind.

Wer Warum
Klaus Spatz pflegte eine Liste schon existierender PPP-Zugangsnummern und verfügt auch über eine eigene Homepage (deren Adresse sich aber geändert haben muss).
Jürgen Lindert 'Lindi' hat das Kapitel zu UKA_PPP beigesteuert. Als versierter TO-Guru verwaltet auch er eine eigene Homepage, auf der neben Tips und Tricks zu Crosspoint auch andere nützliche Dinge zu finden sind. Er hat sich aktiv an der Gestaltung dieser Seiten beteiligt.
Holger Wenzel, Juraj Galan, Dieter Craasmann steuerten Tips zur Konfiguration des DFÜ-Netzwerkzugangs unter Windows 95 bei.
Florian Helm hat mich mit einer Beschreibung zu Windows NT versorgt und auch gleich die entsprechenden Screenshots geliefert.
Heiner Thiel, Hans-Günter Weigand machten sich um die Beschreibung der Konfiguration auf dem MAC verdient.
Florian Quadt bemerkte kleine Fehler in der W95-Anleitung
Konstantin Seiler betreibt einen Cursors&IconsClub und hatte auch Probleme mit dem W95-Paßwort.
Kevin Kempfer

betrieb mal eine recht bunte Homepage und machte mich auf Fehlerquellen der W95-Konfiguration aufmerksam.

Bernd Fröhlich, Michael Schulz sind begeisterte Amiga-Fans und helfen durch ihre Beiträge, auch anderen Nutzern dieser Rechner T-Online via PPP zu nutzen.
Karl-Heinz Overhageböck Betrieb über seine Homepage einen EFT-Server, über den auch der neue T-Online-Decoder pfeilschnell geladen werden konnten.
Klaus Franken, Florian Kunkel, Michael Ritzert sind eingeschworende Linux-Fans und tragen mit Support-Pages und eigenen Hilfetexten zur Verbreitung der neuen Zugangstechnik bei.
Michael Vogel, Thomas Bruns, Torsten Evers, Volker Heggemann, Knut Feiert, Ulf Uhrmann, Rüdiger Fuchs, Frank Juedes, Ralph Schwindt, Philipp Adelt, Ingo Huber Haben sich in Ermangelung einer bisher fehlenden OS/2-Beschreibung mit entsprechenden Beiträgen bei mir gemeldet. Die OS/2-Gemeinde erfreut sich offensichtlich guter Gesundheit ;-)
Kay Zeisberg hat mit Hilfe von Karl-Heinz.Weiss den Zugang unter Win31 mit den Trumpet-Winsocks gelegt. Wie er das gemacht hat, ist auf einer Folgeseiter seiner Homepage beschrieben.
Ralf Czerwonka (Eudora-Fan) hatte Tips zur Konfiguration der Mail-Clients parat.
Christoph Näthbohm lieferte die Beschreibung für ISDN mit WISDI unter Win31.
Jörg Eisenträger lieferte entscheidende Tipps, wie PPP-Verbindungen auch automatisch für beliebige Programme aufgebaut werden können.
Michael Mauch, Sebastian Dietz, Malte Schulze, Rainer Klüting halfen mit Tips zur WIN95-Konfiguration manche Fehler zu vermeiden.
Heiko Barthel lieferte den Tip falls das DFÜ-Netzwerk eine fehlende Datei anmahnt...
Kai Keller fand zumindest einen Grund, warum WIN95 hin- und wieder 'Das Modem ist schon belegt' meldet.
Alexander Wiese bermerkte, daß ein fehlende Dialogelemente in den Servertypen für Windows 95 durch den ISDN-Accelerator-Pack wieder reanimiert werden können.
T-Online-Team Das T-Online-Team ist eine in den BTX-Foren und den Newsgruppen aktive Supportgruppe, die auf praktisch alle Fragen rund um T-Online Antworten parat hat. Sie haben mir sowohl durch ihre öffentliche Tätigkeit wie auch durch aktive Unterstützung bei der Beantwortung vieler Anfragen zu diesen Seiten sehr geholfen.
Dr. Björn Steiner lieferte eine Beschreibung, anhand der auch ältere MAC-Modelle ohne OpenTransport via PPP angebunden werden können.
Neithart Eberlein machte darauf aufmerksam, daß das Kennwort einer DFÜ-Verbindung erst nach dem ersten erfolgreichen Verbindungsaufbau gespeichert wird.
Michael Zettler fand heraus, daß der DFÜ-Zugang ohne das 'Standard-Gateway'-Flag nicht funktioniert, was eine häufige Fehlerquelle sein kann.
Manuela Graf machte mich auf eine Ungenauigkeit bez. der T-Online-Nummer aufmerksam: Hier handelt es sich nicht immer gleichzeitig um die Telephonnummer es Kunden, wie ich früher mal schrieb. Nicht wenige hatten versucht, die eigene Telephonnummer im Benutzername anzugeben auch wenn sie eine andere T-Online-Nummer besassen.
Robert Pecks Ist einer der PC-Cracks in den T-Online-Newsgruppen, die sich auch durch abstruseste Konfigurationen nicht abhalten lassen, anderen zu helfen. Er half beim Feintuning der W95-Netzwerkzugänge.
Gerd Kraus hatte auch Probleme mit Hagenuk-Karten ('Das Modem ist schon belegt'), für die er aber eine Lösung fand...
Ralf Buschmann ist eine nie versiegende Quelle hilfreicher Tips rund um Windows 95. Er betreibt dazu eine sehr aktuelle eigene Homepage.
Lutz Mohnhaupt hat die Infopage zum PPP-Zugang für den PalmPilot erstellt.
Gerd Geppert lieferte einen Tip zur Arbeit mit Netscape unter Linux.
Martin hatte die Idee, eine Insider-Page mit den wichtigsten Zugangsdaten zu erstellen.
Klaus Vielhaber half beim sprachlichen Feinschliff der W95-Seite und brachte mich auf die Idee, weitere Tips zur Anwahl über eine Telephonanlage einzufügen.
Dieter Ferdinand spürte bei seinen WWW-Streifzügen Raubkopien meiner Seiten auf und pflegt über eine eigene Homepage erreichbar vor allem eine Liste von Tips&Tricks rund um Linux.
Georg Meier lieferte einen weiteren Tip zum Win95-Fehler 'eine erforderliche Datei fehlt'
Annett Häßler wacht von AVM aus darüber, daß meine Links dorthin auch immer auf dem aktuellen Stand sind.
Manfred Rüter half beim Aufspüren toter Links, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichten hatten.
Diedrich Ehlerding pflegt schon seit geraumer Zeit eine Liste von Besonderheiten des Netzzugangs mit T-Online. Sie beantwortet vorab viele Fragen, die mich sonst per eMail erreichen würden.
Christopher Koch bemerkte kleine Fehler in der Hilfeseite zur Adresskonfiguration
joust_small.gif (1541 Byte) Der Navigationsframe links wurde mit etwas JavaScript aufgepeppt, das im Kern von http://www.alchemy-computing.co.uk/index.html stammt.
Michael Meer machte mich auf die bisher noch nicht ganz vollständige Insider-Seite aufmerksam.
Kai Jauch fiel auf, dass news:t-online.zugang.ppp jetzt durch news:t-online.zugang.sonstiges ersetzt wurde. Mir natürlich auch, aber er bemerkte zuerst, dann meine Seite das noch nicht wusste ;-)
Julian von Heyl hat als Journalist über seine Seite Raum.net nicht unwesentlich zur Verbreitung der meinen beigetragen. Er schaut auch bei Gelegenheit hier rein um mich dann auf kleine Fehler aufmerksam zu machen...
Frank Sackewitz hat noch vor mir den PPP-Zugang unter Windows2000 geschafft und mich bei der Konfiguration meiner ISDN-Karte unterstützt.
Alexander Viel fand mittlerweile überaltete Passagen auf den NT-Seiten, die sich noch mit Gebühren von vor dem 01.04.99 beschäftigten.
Alexander Schlieder hatte auch für gesicherte Verbindungen einen Proxy-Server konfiguriert und damit wenig Glück. Auf sein Anraten hin habe ich auf der Insider-Seite meine Empfehlung, sec-proxy.btx.dtag.de zu verwenden, etwas relativiert.
Hartwig Steffen Hatte initial mal eine Ascend-Routerkonfiguration beschrieben, die dann auch Grundlage meiner Seite wurde nachdem ich mir so ein Teil günstig besorgen konnte.
Gisbert Pfundt fand missverständlich formulierte Passagen in allen Beschreibungen und steuerte Tipps zur Fehlerbehebung bei nicht gefundenen Hosts bei.
.

Beiträge aus den Newsgruppen gibt es natürlich auch genügend. Aber um der Gefahr vorzubeugen, irgendjemanden dabei zu vergessen, verzichte ich hier auf eine besondere Liste von Namen. Sorry.